
Services für barrierefreien Informationszugang
In unserem hauseigenen Filmstudio setzen wir Ihre Texte in Österreichischer Gebärdensprache (ÖGS) um und bieten Ihnen mit unterschiedlichen Paketen ein maßgeschneidertes Service für Ihr Informationsangebot – ganz auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.
Sie haben die Wahl zwischen der Umsetzung Ihres Texts in Form von Gebärdensprachvideos mit optionalen personalisierbaren Features wie Untertitel, Ton, Bildeinblendungen und Intro/Outro-Sequenz oder unserem innovativen Allrounder-Paket HyperSign.
Die Übersetzung Ihrer Texte in Form von Gebärdensprachvideos wird ausschließlich von gehörlosen Native-Signer:innen mit translatorischer Ausbildung gebärdet – das garantiert gleichermaßen Authentizität und Qualität.
Barrierefreiheit im täglichen Leben – ob im Internet, in Museen, im medizinischen Bereich oder bei eLearning Plattformen – wir haben für jede Gelegenheit die beste Lösung um Ihre Informationen barrierefrei zu transportieren. Mit unserem innovativen Produkt HyperSign bieten wir die einfachste und schnellste Lösung um Ihre Webseite barrierefrei zu gestalten.
HyperSign
Die Innovation für barrierefreies Web
Besonders mit unserem innovativen Produkt HyperSign bieten wir eine einfache und schnelle Möglichkeit, Ihre Webseite in nur wenigen Schritten barrierefrei zu gestalten. Das Design wird individuell auf Ihre Corporate Identity abgestimmt und Ihr Erscheinungsbild einheitlich abgerundet.
Gebrandet mit einem Banner, den wir aus Ihrem Logo erstellen, ist HyperSign die ideale Lösung, um Ihren Webauftritt umfassend barrierefrei zu gestalten. Es ist mit nur wenigen Klicks einfach auf Ihrer Webseite zu integrieren. Mit HyperSign bieten Sie Ihren Benutzer:innen eine innovative Lösung – individuell an deren Bedürfnisse anpassbar – in welcher Text, Ton und Gebärdensprache synchron miteinander verknüpft und gleichzeitig wahrnehmbar sind.
Filmproduktion HyperSign
Gut verständlich und einfach zu bedienen
HyperSign eignet sich nicht nur für gehörlose Menschen, sondern auch für
- schwerhörige und spätertaubte Menschen
- blinde und sehbehinderte Menschen
- Personen mit Leseschwäche und geringer Schriftsprachkompetenz
Mit HyperSign können Ihre Benutzer:innen:
- verfolgen, welche Textstelle gerade gebärdet wird
- zwischen Text und Video wählen
- die Tonspur zu- oder abschalten
- die Untertitel ein- oder ausblenden
- die Größe der Schrift und den Kontrast variieren
- die Videos auch auf mobilen Endgeräten wie Handys, iPads etc. abspielen
So einfach geht's
- Anhand Ihrer Textvorlage produzieren wir für Ihre Webseite den umfassend barrierefreien Inhalt, welcher von Native Signer:innen in Österreichischer Gebärdensprache gebärdet wird.
- Der fertige Content wird auf unserem Server gehostet – sie benötigen keinen eigenen Speicherplatz und keine eigene Administration zum Verwalten Ihrer Videos.
- Sie erhalten von uns pro Video einen Link, den Sie mit nur wenigen Klicks einfach und unkompliziert in Ihre Webseite integrieren können.
Videos in österreichischer Gebärdensprache
Ob im Internet, in Museen, im medizinischen Bereich oder bei eLearning-Plattformen – wir haben für jede Gelegenheit die beste Lösung, um Ihre Informationen barrierefrei zu transportieren. Die Videos lassen sich flexibel einbetten und können nicht nur auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt, sondern bei Bedarf durch weitere Features erweitert werden:
Wir beraten Sie gerne zu unserem Service
Mit HyperSign bieten Sie inklusiven Zugang zu Ihren Inhalten – flexibel, anpassbar und einfach integrierbar. Wir beraten Sie gerne, wie HyperSign auch Ihre Webseite barrierefrei machen kann!
Referenzen (Multimedia)
Unsere Videos in Österreichischer Gebärdensprache kommen beispielsweise bei Multimedia-Guides zum Einsatz. Sie ermöglichen gehörlosen Museums-Besucher:innen ein adäquates, direktes und jederzeit abrufbares Kunsterlebnis und somit einen barrierefreien Zugang zu Sammlungen und Ausstellungen. Individuell erweiterbare Videos in Österreichischer Gebärdensprache werden auch als Informationsmaterial für Krankenhäuser, Ärzt:innen, Rettungsdienste und medizinisches Fachpersonal als erster Schritt zum besseren Verständnis zwischen ärztlichem Fachpersonal und Patient:innen eingesetzt.









